Hochzeitsplanung

Zinnhochzeit

Zinnhochzeit scheint wirklich mal ein sehr interessantes Datum zu sein. So ganz einig waren sich die Meinungen nicht, doch christalisierte sich heraus, dass man die Zinnhochzeit nach 6,5 Jahren feiert. Das scheint aus Holland zu stammen und eigentlich sind es nur 6 Jahre, aber da lassen wir mal 5 gerade sein und ordnen es unter 6 Jahren ein.

In Österreich nennt man diese Hochzeit dann die Zuckerhochzeit und aus den USA kommt der Begriff Eiserne Hochzeit. Nach 6 1/4 Jahren feiert man die Hammelhochzeit und damit ist dann auch endlich das Thema der Namensgebung abgeschlossen.

Wir verbleiben aber bei dem Begriff Zinnhochzeit. Die Zinnhochzeit hat ihren Namen aus einem ganz einfachen Grund. Wie Zinn, muss eine Ehe von Zeit zu Zeit aufpoliert werden und darf nicht vergilben und vergessen werden. Sie sollte immer glänzen und ein Schmuckstück sein. Zinnhochzeit ist daher sehr passend.

Man sollte gerade um dieses polieren auch ein wenig zu unterstreichen, anläßlich dieses Hochzeitstages eine Feier ausrichten und aller Welt zeigen, dass man bereit ist, wie Zinn seine Ehe zu pflegen. Und davon mal ab macht feiern einfach Spaß!!! ;-)

Was schenkt man also zu einer Zinnhochzeit? Muss es denn unbedingt Zinn sein? Nein natrülich nicht. Eine Zinnhochzeit hat ihren Namen ja nur des aufpolieren wegens. Man kann also an diesem Tag auch an andere Dinge denken, die man polieren. Es kann das tafelsilber sein, ein Ring, ein Auto…Natürlich sind das Geschenkideen für den Mann, der seiner Frau mal was richtig guten tun will.

Für andere Menschen sollte das aufpolieren übertragen genommen werden und man sollte an alles denken, was aufzupolieren ist. Wie zum Beispiel das Äußere des Menschen oder ein gewisses Wissen. Somit passieren auch Make Up zum aufpolieren des äußeren oder ein Gutschein für die Tanzschule um das Wissen  um das Tanzen aufzupolieren.

Ihr seht, man kann sich da gaaaanz viel Freiraum nehmen und alles gut erklären. ;-)

Vielleicht haben ja einige Geschenkideen zur Zinnhochzeit geholfen? Oder zumindest einen Denkanstoß gegeben?? Wäre ja schön.

Wie schon gesagt, wird diese Hochzeit in den USA auch die eiserne Hochzeit genannt. Ganz findige Leute kamen dann auf die Idee auf den Wortstamm einzugehen und ein Eisgutschein zu verschenken. In diesem Zusammenhang passen dann u.a. auch Handschellen oder andere Accessoires aus diesem Bereich…Nur als kleine Nebenbeisache, die man finden kann. ;-)