Hochzeitsplanung

Stahlhochzeit

Stahlhochzeit oder Stählerne Hochzeit

Stahlhochzeit nennt man den 11. Hochzeitstag und man kann sich vorstellen, dass der Name sich auf die härte der Ehe bezieht.

11 Jahre mit einem Menschen zusammen zu sein ist eine lange Zeit. Man hat eine wundervolle Zeit miteinander hinter sich, aber auch schwere Zeiten gemeistert.   Selbst eine gewisse Routine und auch andere schwere Aufgaben konnten die Ehe nicht erschüttern und so kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Ehe hart wie Stahl geworden ist.

Die stählerne Hochzeit symbolisiert also die Unzerbrechlichkeit der Eheleute und so beständig, wie Dinge aus Stahl ist auch das Eheleben dieser Eheleute. Gerade in der heutigen Zeit ist das erreichen der Stahlhochzeit keine Selbstverständlichkeit. Sehr viele Ehen werden schon vorher geschieden und konnten eben nicht zu Stahl werden.

Somit kann man sehr stolz auf sich sein, wenn man die stählerne Hochzeit erreicht hat. Man hat wirklich bewiesen, dass die Liebe kein Strohfeuer war und so sollte man auch diesen 11. Hochzeitstag beschenken und gedenken.

Geschenkideen zur stählernen Hochzeit gibt es sicher eine unendliche Anzahl. Von Töpfen und Pfannen aus Edelstahl über Gartengeräte bis hin zum Auto…Allerdings sollte man auch bei diesem Geschenk so ein paar Regeln beachten. Mal ehrlich, welche Frau oder welcher Mann freut sich über ein neues Topfset??? Welcher man möchte von seiner Frau eine neue Heckenschere bekommen?? Die Eheleute ringen sich zwar ein lächeln ab, aber man sollte vielleicht doch eher zu anderen Geschenkideen zur Stahlhochzeit greifen. Wie wäre es mit einem Ring aus Stahl oder andere Schmuckstücke. Eine Lampe oder andere auch eine Stereoanlage im Edelstahldesign. Stahl ist ein vielseitiges Metall und es gibt sicher unendlich viele und vielleicht auch gar nicht so eindeutige Geschenke. Auch hier heißt es wieder Mühe geben und das richtige Geschenk suchen oder kombinieren….

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Picknick im grünen, wo man mit dem Edelstahlauto hinfährt und das Essen mit Edelstahlbesteck zu sich nimmt. Es muss nicht immer eindeutig Edelstahl sein…